FIM-Logo



english English summary

Sonderausstellungen




Die Sonderausstellungen sind speziellen Einsatzgebieten von Feld- und Industriebahnen oder bestimmten Betrieben gewidmet. Zu Ihnen gehören Fotos, Zeichnungen und Dokumente aus dem Archiv des Feld- und Industriebahnmuseums, Originalfahrzeuge aus der Fahrzeugsammlung und schließlich andere passende Exponate, wie Werkzeuge, Geräte oder Transportbehältnisse.

  • Die Fotoausstellung soll einen Eindruck vermitteln, wie und in welchem Umfeld das Transportsystem Feldbahn eingesetzt und benutzt wurde.
  • Zum Thema passende Lokomotiven und Wagen aus dem Museum werden in den Vordergrund gerückt und soweit möglich auch vorgeführt.
  • Weitere Ausstellungsstücke dokumentieren die Arbeitswelt der bei der Feldbahn beschäftigten Menschen.

An Betriebstagen findet üblicherweise stündlich eine Führung durch die Sonderausstellung und das gesamte Museum statt.


##

Im Freigelände um das Flugdach zeigen die Sonderausstellungen Fotografien zu Feldbahnthemen. Für die Ausstellung genutzt wird dabei auch der Geldtransportwagen der Oesterreichischen Nationalbank.

##

Bei der fachkundigen Führung durch die Sonderausstellung bleibt keine Frage unbeantwortet.


In den letzten Jahren zeigte das Feld- und Industriebahnmuseum Sonderausstellungen zu folgenden Themen:

"1965 - 2015: 50 Jahre Feld- und Industriebahnmuseum"

Vor 50 Jahren, 1965, wurde das Feld- und Industriebahnmuseum als privater Verein gegründet und es zeigte ab 1967 die Fahrzeugsammlung beim gemieteten Stellwerk in der Spohrstrasse neben der Verbindungsbahn in Wien XIII. 1983 übersiedelte das Museum auf seinen heutigen Standort in Freiland, Niederösterreich.

"In Memoriam Versorgungsheimbahn Lainz"

Anlässlich der Einstellung der Feldbahn des Geriatriezentrums Am Wienerwald (vormals Pflegeheim Lainz) im Jahr 2012 hat das FIM aus seinen Beständen eine Sonderausstellung zu diesem Thema vorbereitet.


Bahn in Steinhof

Elektrische Feldbahnen

Diese Foto-Sonderausstellung zeigt elektrisch betriebene Feldbahnen sowie Fahrzeuge aus der Sammlung des FIM.



Bahn in Steinhof

Krankenhausbahnen

In den oft weitläufigen Krankenanstalten wurden im letzten Jahrhundert zahlreiche Bahnen für den Speisen- oder Wäschetransport in Betrieb genommen. Unsere Foto-Sonderausstellung umfasst Krankenhausbahnen zwischen 1902 und 2003. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von "Steinhof" im Jahr 2007 wurde ein kompletter Original-Zug ausgestellt! Elektrolokomotive: Leihgabe Technisches Museum Wien

##

Feldbahnen in Ziegelwerken

Feldbahnen zeigten ihre Stärken in vielen Phasen der Ziegelproduktion: Leichte Verlegbarkeit von Wurfgleisen beim Tonabbau, bei dem Muldenkipper eingesetzt werden, Absetzwagen zum Transport der gebrannten Ziegel aus dem Brennofen und natürlich offene Wagen für den Abtransport der fertigen Produkte.

##

Hausrollbahnen

In Wien gab es, vor allem in den inneren Bezirken, viele Hausrollbahnen. Sie dienten hauptsächlich dem Transport von Waren und Maschinen von den Werkstätten, die sich in den hinteren Gebäudeteilen befanden durch die Hauseinfahrten auf die Straße. In Verwendung waren durchwegs handgeschobene Flachwagen, auf die das Transportgut gestellt wurde.

Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.