FIM-Logo


Elektrische Materialbahn in Steinhof


##

Bereits bei der Errichtung der Niederösterreichischen Landes- Heil- und Pflegeanstalten für Geistes- und Nervenkranke "Am Steinhof" in Wien (heute Otto-Wagner-Spital) kam - wie bei vielen größeren Bauvorhaben in der damaligen Zeit - zwischen 1904 und 1907 eine Felbahn für die Beförderung der Baumaterialien zum Einsatz.
Nach der Eröffnung im Jahre 1907 sorgte eine elektrisch betriebene Materialbahn mit 9,6 km Länge für die Ver- und Entsorgung der Pavillons: regelmäßige Transportgüter waren Speisen, Wäsche, Brennstoffe und Abfall, bei Bedarf auch noch andere Güter. Im Laufe der 58 Betriebsjahre verlor die Bahn zwar einzelne Aufgaben, verrichtete aber bis zu ihrer Einstellung im Jahre 1965 regelmäßig den Speisentransport.
Die Aufnahme stammt vom 11. April 1964 und zeigt die Lokomotive 2 mit einem Zug Speisentransportwagen in der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof".
##

Die Lokomotive 1 gelangte nach Einstellung des Bahnbetriebes in das Eigentum des Eisenbahnmuseums (damals eine Dienstelle der Österreichischen Bundesbahnen, heute Teil des Technischen Museums Wien).
Bis in die Siebzigerjahre stand die Lokomotive als Leihgabe beim Feld- und Industriebahnmuseum in der Spohrstraße in Wien-Hietzing. Auf Initiative eines damaligen Museumsmitarbeiters restaurierte die ÖBB-Lehrwerkstätte Floridsdorf die Lokomotive.
Da das Feld- und Industriebahnmuseum an seinem damaligen Standort keine Möglichkeit hatte, die Lokomotive wettergeschützt unterzustellen, wurde Sie nach der Aufarbeitung an das Technische Museum Wien zurückgestellt und fand für einige Jahre einen Aufstellungsplatz im Museum. Seit dem großen Umbau des Technischen Museums in den Neunzigerjahren stand sie - vor der Öffentlichkeit verborgen - in verschiedenen Depots
##

Im Mai 2007 konnte das Feld- und Industriebahnmuseum mit dem Technischen Museum Wien einen Leihvertrag über die Lokomotive 1 der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" abschließen und das Fahrzeug am 25. Mai 2007 nach Freiland transportieren.
##
Anläßlich des 100. Jahrestages der Eröffnung der "Landes-Heil- und Pflege-Anstalt für Geistes- und Nervenkranke Am Steinhof" in Wien im Jahre 1907 konnte das Feld- und Industriebahnmuseum seinen Besuchern in Freiland einen originalgetreuen Zug dieser Bahn zeigen.
Die drei Wagen (zwei Speisentransportwagen und ein Wäschetransportwagen) stehen im Eigentum des Feld- und Industriebahnmuseums, die Lokomotive ist eine Leihgabe des Technischen Museums Wien.
Im Herbst 2009 wurde diese Lokomotive wieder ans Technische Museum Wien überstellt.



Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.