FIM-Logo









Detail
Weiterverwendung eines kunstvollen Gitters

Beispiele aus der großen Sammlung von Waggons

Rübenwagen

Rübenwagen von einer Landwirtschaftsbahn - ein ferner Verwandter moderner Selbstentladewagen.

Trucks

Truckpaare - jeweils eines mit und ohne Handbremse - dienten dem Transport von Baumstämmen auf Waldbahnen in der Forstwirtschaft. Die beiden Einzeltrucks wurden dabei nicht gekuppelt, sondern nur mittels der Ladung verbunden.

Personenwagen

Personenwagen waren bei Feld- und Industriebahnen nicht alltäglich. Der hier abgebildete Vierachser fuhr früher auf einer Waldbahn.

Grubenhunte

Grubenhunte unterschiedlicher Bauart aus verschiedenen Bergwerksbetrieben.

Hausrollbahn

Hausrollbahnen - bei zahlreichen Betrieben, vor allem in den inneren Bezirken Wiens - dienten hauptsächlich dem Transport von Waren und Maschinen von den Werkstätten in den hinteren Gebäudeteilen durch die Hauseinfahrten auf die Straße.

Hausrollbahn

Speisentransportwagen aus dem Otto-Wagner-Spital (Am Steinhof)

Schlammkesselwagen

Ein Schlammkesselwagen von der Schoeller-Bleckmann-Werksbahn Mürzzuschlag - Hönigsberg als ein Beispiel der zahlreichen Industriebahnwagen.

Muldenkipper

Der Muldenkipper bewährte sich in großer Stückzahl auf Baustellen und bei Abbaubetrieben wie Steinbrüchen oder Lehmgruben.

Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.