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Museumsführer
Alle Fahrzeuge finden Sie
im Museumsführer.

Beispiele aus der Sammlung der Verbrennungsmotorlokomotiven


Austro Daimler Hersteller: Austro Daimler Motorenwerke, Wiener Neustadt
Baujahr 1928, für Sägewerk Huber, Sollenau
Antriebsart: 4-Zylinder-Viertakt-Motor, mech. 3-Gang-Getriebe
Leistung: 15 kW
Gewicht: 2,5 t

Mehr Details zur Familie der Austro-Daimler-Fahrzeuge

Hersteller: Jenbacher Werke
Baujahr: 1960, für Gaswerk Simmering
Antriebsart: 1-Zylinder-Zweitakt-Motor, mech. 3-Gang-Getriebe
Leistung: 37 kW
Gewicht: 8 t
Die schwerste Verbrennungskraftlokomotive des Museums!

Weitere Fahrzeuge aus der Jenbacher Familie

Hersteller: Maschinen- und Waggonbau-Fabriks.AG, Simmering; elektr. System Gebus
Baujahr: 1929, für städt. Dampfkraftwerk Engerthstr.
Antriebsart: 2-Zylinder-Viertakt-Motor,
Leistung: 9,5 kW
Gewicht: 3,6 t

Mehr Informationen zur Gebus

Hersteller: Orenstein & Koppel, Nordhausen
Baujahr 1930, für Bauunternehmen Pröll & Söhne, Wien
Antrieb: 1-Zylinder-Viertaktmotor, mechanisches 3-Gang-Getriebe
Leistung: 10,5 kW

Schienenkuli
Hersteller: nach Strüver, Hamburg; Motor: Klöckner-Humboldt-Deutz AG
Baujahr 1941 für Universale AG, Wien
Antrieb: 1-Zylinder-Viertakt mit mechanischem Wendegetriebe
Leistung: 4,5 kW
Gewicht: 0,8 t

Personendraisine
Hersteller: Liesinger Motorenfabrik AG, Wien
Baujahr: zwischen 1924 und 1929, für Perlmooser Zementwerke, Kirchbichl
Antrieb: 1-Zylinder-Zweitakt mit Planetengetriebe
Leistung: 4,5 kW

Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


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