FIM-Logo



+ + + =






Neben der anstrengenden Arbeit der Zerlegung der O&K 366 hatten die Mitarbeiter des FIM auch noch Zeit für kreative Ideen, wie diese Arbeit dokumentiert werden kann. Ergebnis war das Lokomotivpuzzle, das sie uns per E-Mail gesandt hatten.

Das "Lokomotivpuzzle"







Anschliessend wurde der Kessel nach Graz gebracht, wo nun eine längere Reparatur vorgenommen wird.

Der Gleisbogen wurde freigemacht für den Transport

und auf geht's auf den Strassentransporter.


Ankunft in Graz ...


... und Abladen bei der Firma Tschuda.


Und das blieb in Freiland ...


Ende Mai 2011 ist Harald Deimel mit dem Kesselinspektor nach Graz gefahren, um die nächsten Schritte festzulegen. Als nächstes wird der Kessel durch Sandstrahlen gereinigt.



Am 12. Mai 2012 war es dann soweit: Der Kessel unserer Dampflokomotive O&K 366 kam nach der umfangreichen Reparatur durch die Firma Tschuda in Graz nach Freiland zurück. Damit beginnen im Feld- und Industriebahnmuseum die langwierigen Aufbauarbeiten, um die Lokomotive wieder betriebsfähig zu machen. Die Inbetriebnahme ist für die Saison 2013 geplant.






Im April 2013 wurde nach längeren Vorbereitungen der nächste Meilenstein erreicht: Der Kessel wurde wieder auf das Untergestell aufgesetzt und danach folgen die detailreichen Verbindungen.




Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.