FIM-Logo


Das Feld- und Industriebahnmuseum konnte sechs Wagen, sogenannte Dreh- schemelwagen oder "Trucks", von der ehemaligen Waldbahn Lunz-Langau erwerben. Die Fahrzeuge waren ursprünglich für die k.u.k. Feldbahn (k.u.k. F.B., Spurweite 700 mm) der Österreichisch-Ungarischen Armee gebaut worden.

Der Abtransport der Fahrzeuge von Langau fand am 9. Mai 2008 statt; zwei Wagen kamen sofort nach Freiland, an den weiteren werden in Rotheau zunächst noch Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Transport von k.u.k. Feldbahn-Wagen
von der Waldbahn Lunz-Langau nach Freiland


Achslageraufschrift "K.u.K. F.B."


Die gestapelten und verräumten Wagen.


Grob gereinigtes und verladebereites Truck.


Beim Verladen auf den LKW.


Fotos: Wolfgang Weishar



Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.